Großer Bruder Polyphem

Holzrelief (Mahagoni, Holz gebeizt und Tischlerplatte) und Bleistift. 80x80x11cm. 1986.

„Polyphem ist eine der brutalsten Gestalten in der „Odyssee“, ein menschenfressender Zyklop. Ebenso brutal ist sein eigenes Schicksal: Odysseus blendete sein einziges Auge mit einem glühenden Pfahl und entkam in das Bauchfell der Schafe gekrallt. In diesem Relief er scheint er allerdings nicht als bedrohlich, gelassen ist der Ausdruck des in Bleistift gezeichneten Gesichts. Unten fasst es eine Art Helm ein, den Mund verdeckend, der die Gefährten des Odysseus verschlang. Das Zentrum der Tafel nimmt das riesige Auge ein, nach dem die Zyklopen ihren Namen haben: kyklophthalmos, Kreisauge – genauso stellt es Rosenheim dar, als aufmerksames Kugelauge gar.

Fast vertraulich klingt die Benennung als „großer Bruder“ – sie spielt wie der Künstler sagt – auf die Rolle der Zyklopen als Helfer des Zeus an. Sie sind (jüngere) Brüder des Titanen Kronos, dessen Sohn Zeus ist. Zeus befreite die Zyklopen aus der Erde, dafür standen sie ihm später im Kampf gegen die Titanen bei und schenkten ihm Blitz und Donner. Wir sehen einen erstaunlich alten, leidenden Polyphem, der völlig passiv ist, lediglich das Auge verrät Aktivität. Das Gesicht ist eingezwängt in den eng anliegenden Helm, der oben schwer lastet und unten den Mund verdeckt. Polyphem ist in seiner Rolle gefangen, der er nicht entkommen kann. Er ist Täter und Opfer zugleich, ähnlich dem Minotaurus.

(aus Katalog Maske des Mythos)

S. auch Kosmischer Zyklop.

Variationen

Großer Bruder Polyphem. Bleistift und Acryl auf Papier. 1986.

Polyphem. Digitalgraphik. 2014.