Bernd und Gisela Rosenheim-Stiftung

Die Stiftung wurde 1993 von Bernd Rosenheim gegründet. Ihr Anliegen ist es, zeitgenössische, bildende Kunst zu fördern.

Gedanken zum Stiftungszweck auf der Website der Stiftung:
https://berndundgiselarosenheim-stiftung.de/Pages/UEU-Gedanke.html

Kunstwettbewerbe

Seit ihrer Gründung schreibt die Rosenheim-Stiftung etwa alle zwei Jahre Kunstwettbewerbe aus, die jeweils einem Thema unterliegen. Die Auswahl der Ausstellungsteilnehmer verläuft anonym und der Gewinner wird erst bei der Vernissage bekanntgegeben. Die Ausstellungen und Preisverleihungen finden in verschiedenen Instituten und an wechselnden Orten statt.

Rosenheim-Museum in Offenbach am Main

Das von der Stiftung getragene Rosenheim-Museum wurde im April 2008 in Offenbach am Main eröffnet.

Diese hatte 2003 die denkmalgeschützte Villa Jäger im Dreieich-Park von der Stadt Offenbach erworben und aufwendig modernisiert. Nach einer ersten Ausstellung noch während der Umbauarbeiten 2007 eröffnete das Museum den regulären Betrieb am 13. April 2008 mit der Ausstellung „Die Maske des Mythos. Späte Arbeiten von Bernd Rosenheim“ (Katalog s. LINK).

Das Museum verwirklichte das Ziel der Stiftung, die zeitgenössische bildende Kunst auf den Gebieten Malerei, Skulptur und Grafik zu fördern, wobei „überzeugende Gestaltung und Formkraft“ laut Stiftungssatzung ausschlaggebend waren. Zu den Aufgaben des Museums gehörte es, das Werk von Bernd Rosenheim zu bewahren, zu pflegen und zu zeigen,
Werke anderer zeitgenössischer Künstler auszustellen sowie eine Sammlung aktueller Kunst aufzubauen.

Aufgrund finanzieller Engpässe musste das Museum im Mai 2011 wieder geschlossen werden. Das Gebäude wurde an einen privaten Investor veräußert.

Die von Bernd Rosenheim gestaltete Eingangstür des ehemaligen Museums.