Ilias (Serie)

Tusche auf Büttenpapier, jeweils 50×63 cm. 1959.

1. Apollon schießt Pestpfeile in das Lager der Griechen

Ilias, Gesang I, 43-55: Der griechische Heerführer Agamemnon verweigert sich einem Anliegen des Apollon-Priesters Chryses. Aus Zorn über diese Missachtung straft Apollon das griechische Lager, indem er tödliche Pestpfeile auf sie schießt. So werden die Ereignisse um die letzten Kämpfe um Troja eingeleitet.

2. Athene ermahnt Achill zur Mäßigung

Ilias, Gesang I, 219-222: Um die Bedrohung durch die Pestpfeile abzuwenden, muss Agamemnon seine Beutesklavin an Chryses zurückgeben. Dafür fordert er diejenige von Achill. Dieser gerät darüber in Wut und will seinen Bundesgenossen töten. Nur Athenes Eingreifen kann die Bluttat verhindern.

3. Achill hält sich vom Kampfe fern

Ilias, Gesang I, 420ff: Achill ist tief verbittert über den Verlust seiner Beutesklavin. Auf Raten seiner Mutter Thetis hält er sich vom Kampfe fern. In den folgenden Kämpfen gelingt den Griechen kaum ein Sieg.

4. Tod des Patroklos

Ilias, Gesang XVIO: Patroklos erhält von Achill dessen Rüstung und rennt gegen die Troer an. Er wird von Apollon gewarnt, Troja einzunehmen. Patroklos missachtet den Götterwillen und wird in der Schlacht getötet.

5. Hera bestraft Aphrodite

Hera ist erbost über die Ränkespiele der Aphrodite und bestraft sie dafür. – Die Szene ist nicht genau einem Gesang zuzuordnen.

6. Poseidon blickt auf Troja

Ilias, Gesang XV, 56ff: Hera und Poseidon haben Zeus überlistet, damit Poseidon den versprengten Griechen helfen kann. Zeus befiehlt daraufhin, nicht einzugreifen. Die Szene zeigt den unwilligen Poseidon, wie er missmutig auf die verhasste Stadt Troja schaut.

7. Zeus („Hängt all ihr Götter euch an“)

Ilias, Gesang VIII, 10ff: Zeus befiehlt allen Göttern, sich fern vom Kampf um Troja zu halten. Um seinem Wunsch Nachdruck zu verleihen, fordert er alle Götter und Göttinnen auf, ihn in einer Art Tauziehen zu besiegen. Kein Gott nimmt diese Herausforderung an und so greift in Folge nur Zeus ungestraft ins Kampfgeschehen ein.

8. Achill stellt Hektor

Ilias, Gesang XXII: Vor den Mauern der Stadt Troja kommt es zum Zweikampf zwischen Achill und Hektor, in dem Hektor unterliegt.

9. Tod des Hektor

Ilias, Gesang XXII, 30ff: Hektors in der Ilias genau beschriebener Tod wird von Bernd Rosenheim recht textnah umgesetzt: Achill stößt seine Lanze so kräftig in die Kuhle unter der Kehle, dass sie rückwärtig wieder herauskommt.

10. Achill schleift Hektor

Handzeichnung (1967)

11. Aphrodite entrückt Aeneas

Ilias, Gesang V, 310-315: Im Zweikampf mit Diomedes wird Aeneas kampfunfähig. Seine Mutter Aphrodite verhüllt ihn im Nebel und trägt ihn fort.